Eine Stunde Filmfabrik: Auf Familienreise

Die komplette Sendung vom 08. August 2018, von zuhause in die Welt: Der deutsche Filmstart „Sauerkrautkoma“, den Kinostart von  „Deine Juliet“, „Vollblüter“ und der DVD-Start von „Tomb Rainer“, sowie News zum Kinostart von „Christopher Robin“. Moderiert von Vroni Silberg.

Dieser Inhalt geht aus rechtlichen Gründen am 15. August 2018 um 19:02 Uhr offline.

Hörbar: Der Castor von Garching

15 Jahre nach der Inbetriebnahme ist der erste Abtransport von verbrauchten Brennstäbe des Forschungsreaktors der TU München fällig. Die Bilder von Eisenbahnwaggons mit Castorbehältern und jede Menge Protesten kennt ihr sicher aus Film und Fernsehen. Ob ein derartiges Chaos nun auch in München droht, hat Ricardo Fresno Vazquez recherchiert.

Plenum vom 07.08.2018

Das Magazin für Politik und Hochschule

Die Themen:

  • Mindestlohn – Was hat er gebracht? Und reicht er in München zum Leben?
  • Der Widerstandskämpfer Walter Klingenbeck – mit 19 Jahren dem NS-Regime zum Opfer gefallen
  • Künstler und politischer Protest in den USA

Moderatorin: Laura Wiedemann

Dieser Inhalt geht aus rechtlichen Gründen am 14. August 2018 um 19:59 Uhr offline.

Hörbar: Wehrpflicht wieder einführen?

Sieben Jahre ist es jetzt her, dass der verpflichtende Wehrdienst in Deutschland abgeschafft wurde. CDU-Bundestagsabgeordnete fordern jetzt eine Wiedereinführung und zwar für Männer und Frauen ab 18 Jahren für 12 Monate. Der Grund dafür sei die momentan unsichere Weltlage. Allerdings soll das Ganze eher eine allgemeine Dienstpflicht sein, die in den verschiedensten Bereichen geleistet werden kann. Zum Beispiel in der Pflege oder beim technischen Hilfsdienst. Wir haben mit Menschen gesprochen die Wehr- und Zivildienst geleistet haben.

Nichts bleibt unerklärt: Das Katerfrühstück vom 04.08.2018

Während andere Redaktionen eine Sommerpause einlegen, malocht das M94.5-Unterhaltungsressort. Dabei kann man auch in dieser Ausgabe des Katerfrühstücks mit Jan Rothe und Nico Brix wieder sehr viel lernen – zum Beispiel über YouTube und Wurst. Die wichtigen Dinge im Leben halt.