Plenum vom 11.12.2018

Im Magazin für Politik und Hochschule sind unsere Themen:

  • Exit vom Brexit?
  • Wer sind die Gelbwesten in Frankreich?
  • Wie ist das Leben einer Transrechtaktivistin?
  • Veränderungen im CDU-Vorsitz?

Moderation: Chrsitian Huynh und Florian Reil

Dieser Inhalt geht aus rechtlichen Gründen am 18. December 2018 um 20:00 Uhr offline.

Interview mit den Parcels

Von Australien nach Berlin! Die Disco und Funk Band Parcels wagte den Schritt – mit Erfolg. Was der Unterschied zwischen der australischen und deutschen Musikszene ist, und was es mit ihrem 70er Jahre Groove auf sich hat, das haben die Jungs der M94.5 Reporterin Sabrina Luttenberger im Interview verraten.

HIV Entwicklung

Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einer HIV-Positiven Person? Da infiziere ich mich doch selbst? Aber das stimmt heutzutage nicht immer. Dank medizinischem Fortschritt sieht das Leben eines HIV-Positivem heute ganz anders aus als früher. Vielleicht wird die Krankheit sogar komplett aussterben. Wie die Situation sich verändert hat, weiß Lisa Bögl.

#Rewind 34: Tumblr und seine „erotischen“ Brathähnchen

Die beliebte Blogging-Plattform Tumblr fährt jetzt ganz familienfreundliche Geschütze auf. Außerdem erfahrt ihr alles über das neue Spiel Hitman 2 und den Reiz von Creepy Pastas. An diesem Podcast beteiligt waren Max Geiling, Frederic Mialhe und Carlo Sarsky. Präsentiert von Annika Bavendiek und Vroni Kallinger. Feedback an: online@m945.de.

Kortex: Die Sendung für Lebensretter [Ganze Folge]

Was haben Pflanzen, die vor Explosionen schützen, Menschen, die Organe spenden, und eine nachhaltige Wirtschaft gemeinsam? Richtig: Sie retten Leben! Alles rund um diese besonderen Lebensretter gibt’s in dieser Folge Kortex.

Dieser Inhalt geht aus rechtlichen Gründen am 16. December 2018 um 17:00 Uhr offline.

Neues im Netz #113: Apples Tintenfisch Emoji, Google stellt Allo ein, 2 Milly verklagt Epic Games

Apples Tintenfisch-Emoji ist anatomisch falsch / Googles “Allo”-Messenger wird eingestellt / Der Rapper 2 Milly verklagt den Fortnite-Entwickler Epic Games wegen der Verwendung eines Tanzes im Spiel / Meldungen des M94.5 Online-Ressorts. Feedback an: online@m945.de. Präsentiert von Carlo Sarsky.

K13: Theaterkritik Der Mieter

In München eine Wohnung zu finden ist quasi unmöglich. In Paris ist es aber auch nicht besser. Dort etwas Bezahlbares zu finden ist richtig schwer. Da kann man froh sein, wenn man nicht in einer Absteige landet, wenn man schließlich doch etwas findet. So geht es aber Trelkovsky in dem Stück „Der Mieter“, das gerade im Marstall zu sehen ist.

Es weihnachtet Käse: Das Katerfrühstück vom 08.12.2018

Origineller als jedes Film-Remake, sprachgewandter als alle Mumble RapperInnen, ausgefeilter als das MVV-Netz, bunter als jegliche Adventsbastelei und wohlriechender als jeder Käse – das sind Aylin Dogan und Lena Bammert im Katerfrühstück.