Bewegungsmelder

Die Sportstunde auf M94.5

Bewegungsmelder: LGBTQ-Community im Sport

Im deutschen Profi-Fußball hat sich seit Thomas Hitzelsperger kein aktiver Spieler mehr geoutet. Das ist jetzt immerhin 3 Jahre her. Gibt es immer noch Vorurteile gegenüber Sportlern aus der LGBTQ-Community? Oder können sie ohne Probleme in einen Sportverein gehen? Wir haben mit Spielern des „Munich Monks Rugby Football Club“ gesprochen und den schwul-lesbischen Tanzverein „Tanz L.U.S.T.“ besucht.

www.tanz-lust.de

www.facebook.de/MunichMonks/

Bewegungsmelder: Christoph „Icke“ Dommisch im Interview

Das Internet ist seine Welt – zumindest bei den NFL-Übertragungen von ran: Christoph „Icke“ Dommisch. Zu Gast im Bewegungsmelder hat er über seine Saison-Highlights, die deutschen Football-Profis, sein Image als Kultfigur und die Football-Kenntnisse von Kommentator Frank Buschmann gesprochen.

Martin Grelics im Interview

Als Fußballtrainer in die tansanische Premier League: Martin Grelics hat das Abenteuer gewagt – und ein Buch darüber geschrieben. Welche Wege zum Sieg er ganz neu kennenlernen musste und ob die Spieler auch in Deutschland mithalten könnten, hat er im Interview verraten.

Bildquelle: Martin Grelics

Bewegungsmelder: Peter Kurzweg im Interview

Innerhalb von 2 Jahren vom Regionalligaspieler zum 2. Ligaspieler. Eine Entwicklung, die sich viele Amateurfußballer wünschen – aber nur die wenigsten schaffen. Denn der Schritt zum Profifußballer ist sehr hart. PETER KURZWEG war vor zwei Jahren hier bei M94.5 im Interview, damals noch als Spieler der zweiten Mannschaft des TSV 1860 München. Heute ist er Stammspieler als Linker Verteidiger der Zweiligamannschaft die Würzburger Kickers. Er also hat den Sprung zum Profifußballer geschafft. Vroni Mittermüller hat sich mit Peter Kurzweg getroffen.

Bewegungsmelder: Interview mit Volleyball-Nationalspieler Ferdinand Tille

Am Samstag startet der selbsternannte „Geilste Club der Welt“ in die neue Volleyball Bundesliga-Saison. Zuvor stattete der Libero der Herrschinger und der Nationalmannschaft, Ferdinand Tille, unserer Sportsendung „Bewegungsmelder“ noch einen Besuch ab. Louis Kochendörfer hat sich mit ihm unterhalten. Ein Gespräch über italienisches Feeling, Halbzeitshows und hohe Erwartungen.

Bewegungsmelder: Interview Laura Fürst

Mit den RBB München Iguanas spielt Laura Fürst in der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga. Im September hat sie die Säbener Halle aber gegen eine Arena in Rio ausgetauscht. Mit der Nationalmannschaft hat sie an den Paralympics teilgenommen. Kurz nach ihrer Heimkehr berichtet Laura Fürst im Bewegungsmelder von ihrem aufregenden Sommer.