Hashtag-Rewind

Der Podcast zum Onlinemagazin auf M94.5

#Rewind 45: Wir lieben dich, Keanu

Das Highlight auf der E3: Keanu Reeves! Spricht allerdings nicht wirklich für die restliche Veranstaltung… Außerdem geht es bei uns um die Knochenarbeit von Facebook-Moderatoren und die Zerstörung des Rezo.

An diesem Podcast beteiligt waren Anna Venus, Max Geiling, Carlo Sarsky, Magdalena Wilk und Vroni Kallinger. Präsentiert von Frederic Mialhe. Feedback an: digital@m945.de.

#Rewind 44: Apple und Käse

Songs werden immer weniger gekauft, aber umso häufiger gestreamt! Jedoch verdienen Musiker sich damit gerade eine goldene Nase, oder nicht?
Das erfahrt ihr in der neuen Folge Hashtag Rewind.  Außerdem: Memes gibt es auch in der Musikszene und die Ergebnisse der Apple Keynote 19.

An diesem Podcast beteiligt waren Anna Venus, Vroni Kallinger, Frederic Mialhe und Carlo Sarsky. Präsentiert von Céline Schuster. Feedback an: digital@m945.de.

Der Artikel zu Memes und Musik ist hier zu finden.

#Rewind 43: Heute schon gewählt?

Wählen ist auf Social Media so hip wie nie. Klar, dass man seine Beteiligung irgendwie inszenieren möchte. Aber was ist zu viel des Guten? Das erfahrt ihr in der neuen Folge Hashtag Rewind. Außerdem: 10 Jahre Minecraft und und Martin Sonneborns Entschuldigung für Artikel 13.

An diesem Podcast beteiligt waren Max Geiling, Frederic Mialhe, Metehan Bastan und Vroni Kallinger. Präsentiert von Céline Schuster. Feedback an: digital@m945.de.

#Rewind 42: Was darf ein Influencer?

Reich und berühmt sein, und dann trotzdem noch gratis Sachen abstauben? So leicht haben es einige Influencer nicht. Außerdem: Shitstorms. Absicht oder eiskalt kalkuliert? Und was tun die Tech-Giganten eigentlich für unsere Privatsphäre?

An dem Podcast beteiligt waren Max Geiling, Justin Patchett, Céline Schuster, Vroni Kallinger, Carlo Sarsky und Metehan Bastan. Präsentiert von Frederic Mialhe. Feedback an: digital@m945.de

#Rewind 41: Gamers dress up!

Hier gibt es viel mehr als nur Kritik an Doro Bärs Kleidergeschmack! Wir erklären, was es mit diesem Deutschen Computerspielpreis auf sich hat und reden über einige Gewinner. Außerdem: Alles zum Beef zwischen Spotify und Apple und besondere Wo ist Walter-Spielmethoden.

An dem Podcast beteiligt waren Carlo Sarsky, Annika Bavendiek, Lukas Unterbuchner und Vroni Kallinger. Präsentiert von Max Geiling. Feedback an: digital@m945.de

#Rewind 40: Filter Me Baby One More Time

Es ist kein verfrühter Aprilscherz: Das EU-Parlament hat tatsächlich für Artikel 13 gestimmt. Was das für die Zukunft des Internets heißt, erklären wir hier.
An diesem Podcast beteiligt waren: Vroni Kallinger, Metehan Bastan, Frederic Mialhe, Carlo Sarsky, Annika Bavendiek und Phelia Weiß. Präsentiert von Michael Goder.

#Rewind 39: Keep the Gates open!

>Diese Folge #Rewind ist nur was für RICHTIGE Fans. Also, so richtig.
>Okay, wollen wir mal nicht so sein.
>Neben Gatekeeping und Greentext versuchen wir auch, Gründe FÜR die geplante EU-Urheberrechtsreform zu finden.
>An diesem Podcast beteiligt waren Carlo Sarsky, Frederic Mialhe, Max Geiling, Annika Bavendiek und Metehan Bastan. Präsentiert von Phelia Weiß und Vroni Kallinger. Feedback an: digital@m945.de.

#Rewind 38: So geht Kündigung im 21. Jahrhundert

Der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif  hat über Instagram quasi seinen Rücktritt bekanntgegeben. Ob das so einfach funktioniert, erfahrt ihr in der heutigen Folge. Außerdem haben wir eine App ausprobiert, mit der man sich Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs nach Hause holen kann und das Remake von Resident Evil 2 angezockt. An diesem Podcast beteiligt waren Phelia Weiß, Céline Schuster, Oliver Strosetzki, Metehan Bastan und Vroni Kallinger. Präsentiert von Max Geiling. Feedback an: online@m945.de.

#Rewind 37: Freude, schöner Uploadfilter

Das Internet ist tot! Oder doch nicht! Oder doch! Panik geht zur Zeit um, weil niemand weiß, was so wirklich passiert. In diesem Podcast wird wenigstens erklärt, was Artikel 13 und was Uploadfilter sind. Außerdem: Memes und warum Online-Glücksspiel in Deutschland illegal ist. An diesem Podcast mitgearbeitet haben: Annika Bavendiek, Max Geiling, Phelia Weiß, Frederic Mialhe, Céline Schuster und Salomé Schwarz. Präsentiert von Carlo Sarsky. Feedback an: online@m945.de

#Rewind 36: Das Internet vergisst nie!

Twitter, Facebook, Instagram – auch die Polizei nutzt mittlerweile soziale Netzwerke. Ein Berliner Polizist wollte darüber sogar seine verlorene Liebe wiederfinden. Außerdem klären wir über Rufmord im Internet auf und erklären, was es mit dem Streisand-Effekt auf sich hat. An diesem Podcast beteiligt waren Phelia Weiß, Lina Kempenich, Frederic Miahle, Anne Kleinmann, Vroni Kallinger und Annika Bavendiek. Präsentiert von Metehan Bastan. Feedback an: online@m945.de.