Hörbar

Das aktuelle Studentenmagazin auf M94.5

Depressionen in der heutigen Gesellschaft

Depressionen sind eine Volkskrankheit. Ungefähr 5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen. Die Krankheit ist aber immer noch sehr stark stigmatisiert.

Ein Beitrag von Frederic Mialhe
—————————————————————————————————————–
Braucht ich wen zum Reden oder wollt ihr euch informieren?
Hier gibt’s die „Nummer gegen Kummer“: 116 111 (kostenfrei, Mo-Sa 14-20 Uhr).
Das Elterntelefon ist erreichbar unter 0800 1110550 (ebenso kostenfrei, Mo-Fr 9-11 Uhr, Di und Do 17-19 Uhr)

Hörspiel: Münchens Mülldetektive ermitteln

München ist „the place to be“ für alle, die gerne andere Länder oder auch einfach nur ihre Nachbarn ausspionieren. Seit 2019 gibt es hier nämlich den ersten deutschen Studiengang für Spione. Das klingt euch zu gefährlich? Dann werdet doch lieber Mülldetektiv! Die könnte die Stadt München in Zukunft in allen Stadtteilen einsetzen. Dort kontrollieren die Detektive, ob der Müll in der richtigen Tonne landet. Das ist harte Ermittlungsarbeit. Eine Kriminalgeschichte von Paula Lochte und Phelia Weiß.

Interview mit den Parcels

Von Australien nach Berlin! Die Disco und Funk Band Parcels wagte den Schritt – mit Erfolg. Was der Unterschied zwischen der australischen und deutschen Musikszene ist, und was es mit ihrem 70er Jahre Groove auf sich hat, das haben die Jungs der M94.5 Reporterin Sabrina Luttenberger im Interview verraten.

HIV Entwicklung

Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einer HIV-Positiven Person? Da infiziere ich mich doch selbst? Aber das stimmt heutzutage nicht immer. Dank medizinischem Fortschritt sieht das Leben eines HIV-Positivem heute ganz anders aus als früher. Vielleicht wird die Krankheit sogar komplett aussterben. Wie die Situation sich verändert hat, weiß Lisa Bögl.

Hörbar: Kristina Frank im Portrait

Im März 2020 wird in München der Oberbürgermeister gewählt. Zum ersten Mal könnte es eine Frau werden, denn gleich zwei Kandidatinnen machen Amtsinhaber Dieter Reiter (SPD) Konkurrenz. Eine davon ist die CSU-Politikerin Kristina Frank. Ein Portrait.

Von: Evelyn Strutynski und Paula Lochte

Hörbar: Katrin Habenschaden im Portrait

Im März 2020 wird in München der Oberbürgermeister gewählt. Zum ersten Mal könnte es eine Frau werden, denn gleich zwei Kandidatinnen machen Amtsinhaber Dieter Reiter (SPD) Konkurrenz. Eine davon ist die Grünen-Politikerin Katrin Habenschaden. Ein Portrait.

Von: Evelyn Strutynski und Paula Lochte