Hörbar

Das aktuelle Studentenmagazin auf M94.5

Hörbar: Radio hören als Protest, die BBC in der NS-Zeit

Die British Broadcast Corporation, oder besser gesagt BBC,  wird heute 95 Jahre alt. Während der Zeit des Nationalsozialismus spielte die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt vor allem für Deutschland eine sehr wichtige Rolle. Eine Geschichte eines damals noch jugendlichen Münchners, der sich durch Radio hören mit dem NS-Regime angelegt hat.

Dreivierteleins – Proberaum für München

Platzmangel: Dieses Problem kennen Studierende, die eine Wohnung in München suchen. Doch sie sind nicht die einzigen Leidtragenden. Genauso ergeht es vielen Bands und Musikern auf der Suche nach einem Proberaum. Mit diesem Problem beschäftigen sich Michele Concas & Georg Nätscher schon länger, sie versuchen Raum für Musiker aller Art zu schaffen, und zwar in München-Haar. Max Geiling und Moritz Batscheider haben sich dort mal umgeschaut. Dreivierteleins – Proberaum für München weiterlesen

Münchens Volksbegehren zur Schließung des Kohlekraftwerks Nord

Kohlekraftwerk in München – Ja oder Nein? Am 05.11.2017 haben Münchens Bürger entschieden und für die Abschaltung des Kohlekraftwerks Nord bis zum Jahr 2022 gestimmt. Aber ist ein solches Projekt überhaupt realistisch umzusetzen? Wir haben wir haben dazu Dr. Axel Berg, einen Unterstützer des Volksbegehrens, befragt. Die Stadtwerke München wollten dazu keine Stellung nehmen.